Verschleißschutz, Wartung, Kühlstoffe und Schmierstoffe. Reparaturen und Instandsetzung von Industriepumpen, wie Kreiselpumpen, Vakuumpumpen, Schneckensanierung.
J.Münchinger GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Klärwerke, die wasserintensive Industrie, die elektro- und metallverarbeitende Industrie sowie in der Branche der Energieversorger.
Unser Leistungsspektrum umfasst:
- Pumpenkomplettsanierung
- Sanierung von Kreisel- und Vakuumpumpen
- Aufarbeitung von Laufrädern
- (Press-)Schneckensanierung und Neufertigung
- Sanierung und Aufarbeitung von Flussturbinen
- Hartaufschweißungen und polykeramischer Verschleißschutz
- Technische Öle und Kühlschmiermittel
Pumpenkomplettsanierung
Instandsetzung durch Aufarbeitung der abrasiv, korrosiv und kavitativ zerstörten Teile. Aufarbeitung mit keramischen Polymerverbundwerkstoffen, Hartaufschweißungen, einschl. Sonderlegierungen, HVOF–Carbid-Flammspritz-Beschichtungen.
Neuwicklung, soweit notwendig, Instandsetzung von einfachen Gleitringdichtungen (einschl. Läppen), bis hin zur hochwertigen Patronendichtung. Auf Wunsch auch Neufertigung von Standard und Sonder-Patronen/Gleitringdichtungen.
Kreiselpumpensanierung
Komplett überholt und saniert, Laufräder aufgeschweißt (in Alubronce, Duplexstähle und andere Legierungen sind ebenfalls möglich). Konturen auf Sollmaß produziert. Druckseitige Schleißwände mit hochverschleißfesten Keramikverbundmaterialien aufgearbeitet. Unsere gewissenhafte Ausführung der Arbeiten garantiert einen reibungslosen Lauf der Pumpen, sowie eine teilweise mehrfache Verlängerung der üblichen Standzeiten.
Unsere kostengünstige Komplettsanierung erspart enorme Ausgaben für Neuanschaffungen bei gleichzeitiger Minimierung der Rüstkosten, sowie der Stillstandszeiten, was sich in Ihrer Wirtschaftlichkeitsrechnung deutlich auswirkt!
Vakuumpumpensanierung
Komplette Sanierung, Abdrehen der stark kavitativ belasteten Steuerscheiben, Aufarbeitung mittels hochverschleißfesten, polykeramischen Verbundwerkstoffen, Austauschen der nicht mehr aufarbeitungsfähigen Komponenten, einschl. aller erforderlichen Montagearbeiten.
Die Standzeiten der so sanierten Pumpen konnten durch die Anwendung hochverschleißfester Materialien deutlich erhöht werden. Die Pumpen sind wieder voll einsatzfähig und die Kosten der Sanierung betragen nur einen Bruchteil des Neupreises.
Aufarbeitung von Laufrädern und Gehäusen
Aufarbeitung je nach Anforderung mit Stelliten oder chloridbeständigen Super-Duplexstählen. Auf Sollmaß gearbeitet und elektronisch in zwei Ebenen gewuchtet. Laufrad im Flammspritzverfahren mit Chromborid (1200 HV) oder anderen abrasionsstabilen Carbidalternativen beschichtet.
Laufradaufarbeitung
- in aller Regel günstiger als Neuanschaffung -
Aufschweißen von hochwertigen Legierungen wie beispielsweise Alubronce, Edelstähle, Stellite, wie auch Carbid-Beschichtungen, (auch auf GG 25!). Rekonstruktion nicht mehr lieferbarer Hydrauliken, inklusive zugehöriger Schleißwände. Vergütung aller Laufräder mittels HVOF-, Plasma- und Schmelzspritzverfahren.
Hierdurch eine mehrfache Erhöhung der Standzeiten!
Schneckensanierung
Aufschweißen der kompletten Schneckenwendel, Bearbeitung auf Sollmaß. Neufertigung der Scher- / Führungsleisten, Komplettsanierung der Lagerung inklusive Getriebe und Motor. Komplettbeschichtung, Farbe nach Wunsch.
- Aufschweißen mit verschiedensten Legierungen und Härtegraden
- Flammspritzbeschichtungen mit Carbiden für enorme Belastungen
- Trogsanierungen mit Keramikverbundwerkstoffen
- Komplettlösungen für Förder- und Transportschnecken